Direkt zum Inhalt

From the magazine successio 2/2021 | S. 174-179 The following page is 174

Die Erbteilungsklage im schweizerischen Erbrecht, unter besonderer Berücksich­tigung der Kompetenzen des Erbteilungsgerichts (de lege lata und de lege ferenda)

, Die Erbteilungsklage im schweizerischen Erbrecht, unter besonderer Berücksich­tigung der Kompetenzen des Erbteilungsgerichts (de lege lata und de lege ferenda), Diss. Basel 2020, Zürich/St. Gallen, LII + 516 S. (inkl. Stichwortverzeichnis).

Die zu rezensierende Dissertation von Dario Ammann wurde von der Juristischen Fakultät der Universität Basel im Frühlingssemester 2020 als Dissertation angenommen. Das Manuskript wurde im August 2019 abgeschlossen, später erschienene Literatur und Rechtsprechung wurden punktuell berücksichtigt.

Die Arbeit ist erschienen in der Reihe «Schriften zum Schweizerischen Zivilprozessrecht» und befasst sich mit der erbrechtlichen Teilungsklage. Sie ist gegliedert in vier Teile; daran anschliessend findet sich – was besonders hervorzuheben ist – eine benutzerfreundliche, knapp 20-seitige Zusammenfassung (vgl. Rz 720–766), gefolgt von einem Stichwortverzeichnis.

 

1. Im ersten Teil werden (in den §§ 1–6) die Grundlagen der Erbteilung…

[…]